Marke + Strategie

8 Punkte zu einem erfolgreichen Konzept
Nicht nur als Gestalter Ihres Marketing-Projekts, auch als beratender Partner stehen wir Ihnen zur Seite. Wir erarbeiten mit Ihnen zusammmen ein passendes Konzept, welches Sie an Ihr Ziel führt und den gewünschte Erfolg bringt.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Strategische Zielfindung

Eine erfolgreiche Kommunikation braucht klare Ziele.
Wir fragen gezielt und strukturiert danach, wo der Schuh drückt und ermitteln mit Ihnen und für Sie alle wichtigen Faktoren für Ihren Handlungsanlass. Daher ist am Anfang zu klären, welches geschäftliche Ziel und welches Marketingziel Sie mit der Vermarktung Ihres Unternehmens oder Ihres Angebots verfolgen. Gilt es beispielsweise, das Image Ihrer Firma auf dem Markt zu stärken, Ihr Angebot besser zu verkaufen oder Ihre Kunden stärker zu binden?

Fehlt eine eindeutige Positionierung Ihres Unternehmens oder Ihres Angebots? Brauchen Sie ein integriertes Kommunikationskonzept zur Vermarktung Ihres gesamten Angebots oder eines einzelnen Produkts?

Angebotsprofil

Wir betrachten zu diesem Zweck Ihren gesamten Angebotsumfang.
Dazu analysieren wir Ihre Produkte und Dienstleistungen nach ihren Kerneigenschaften, Stärken und Schwächen und strukturieren diese prozentual zur Gesamtleistung. Wird Ihr Angebot als Sortiment oder einzeln vermarktet? Welche Zusatzleistungen werden mitverkauft? Welche Teile des Angebots sind Verkaufsschlager und welche verkaufen sich schlecht? Stimmt die Angebotsbezeichnung und wird die Kerneigenschaft sowie der Produktnutzen klar ersichtlich? Wie, wo und wozu wird das Angebot verwendet und welche Bedarfsarten werden bedient? Wie sieht Ihre Absatz- Preis- und Servicepolitik sowie die Branding- und Markenpolitik aus.

Markt- und Wettbewerbsbetrachtung

Die Betrachtung des Marktes und der Wettbewerbssituation unerlässlich.
Wir erstellen eine Stärken- und Schwächenanalyse der Wettbewerber im Hinblick auf Angebot und Position und decken so geeignete Möglichkeiten zur Abgrenzung auf. Wie sieht die Marktstruktur aus? Wer sind die Markteilnehmer/ Wettbewerber, wie ist ihre Marktposition, wie ihr Bedrohungspotenzial? Wie sind die Marktanteile verteilt und wo steht Ihr eigenes Unternehmen? Besetzen Sie Nischen? Welche Vermarktungskriterien herrschen vor und wie steht es um die Chancenverteilung? Wie teilt sich der Markt auf, auf was konzentriert sich der Wettbewerb und auf was Sie?

Wettbewerbsvorteile

Wissen, was die Konkurrenz nicht hat.
Wir definieren mit Ihnen alle Wettbewerbsvorteile und schaffen so die Basis für eine Differenzierungsstrategie, mit der Sie sich klar vom Wettbewerb abgrenzen. Verfügen Sie über mögliche Wettbewerbsvorteile oder gar ein Alleinstellungsmerkmal/USP (Unique Selling Proposition)? Gibt es Angebotsmerkmale, die besser oder einzigartig sind? Decken Sie Kundenbedürfnisse ab, die der Wettbewerb nicht bietet? Verfügt Ihre Marke über einen höheren Bekanntheitsgrad?

Markenkern

Wir helfen Ihnen bei Ihrer Markenpositionierung und definieren gemeinsam mit Ihnen Ihren Markenkern.
Wir untersuchen die interne und externe Wahrnehmung Ihrer Marke und überprüfen die Kongruenz mit Ihrer Unternehmenskommunikation. Für welche Werte steht Ihre Marke und welchen Wert hat Ihre Marke? Welche Persönlichkeitswerte stehen für Ihr Unternehmen und welcher Markenkern resultiert daraus? Stimmt die gefühlte interne Sicht mit Ihrem Markenkern überein und welche Maßnahmen in Bezug auf die interne Unternehmenskommunikation sind nötig. Wie wird Ihre Marke von außen wahrgenommen, für was steht sie und welchen Wert hat sie auf dem Markt. Wie weit wurden Ihre Markenwerte in der bisherigen Kommunikation berücksichtigt

Kommunikationsstrategie

Hinter erfolgreichen Kommunikationslösungen steht immer eine richtungsweisende Strategie.
Auf Basis der Kommunikationsplattform, also der durch die Situationsanalyse dargestellten Ausgangssituation, entwickeln wir alle wesentlichen Parameter für eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie. Wie sieht Ihr definiertes Kommunikationsziel aus? Welche Kommunikations- und Marketingaktivitäten sind bisher getätigt worden? Wie sehen die Kommunikationsaktivitäten der Konkurrenz aus und wo haben sie Erfolg. Wie verhält sich Ihre Kernzielgruppe? Welche Wettbewerbsvorteile und welchen Kundennutzen gilt es herauszustellen? Wie lässt sich Ihr Angebot am erfolgreichsten vermarkten?

Kundenorientierung

Erfolgreich kommunizieren heißt sich in die Schuhe des Kunden zu stellen.
Kunde wird nur, wer von einem Benefit oder Vorteil überzeugt wird. Wir stellen sicher, dass sich Ihre Strategie am Kunden orientiert und nicht an ihm vorbeizielt. Welche Bedürfnisse haben Ihre Kunden und wieweit deckt Ihr Angebot diese Bedürfnisse ab?

Zielgruppenanalyse

Die exakte Bestimmung der Zielgruppen ist ausschlaggebend für Ihre Werbestrategie.
Wer erfolgreich vermarkten will, muss wissen, welche Personen, Unternehmen oder Branchen das eigene Angebot brauchen und kaufen. Wir erstellen ein Personenprofil der einzelnen Bedarfsträger anhand von Eigenschaften, Erwartungen und Verhalten sowie dem tatsächlichen Bedarf. Im Anschluss untersuchen wir deren Kernmotive und definieren die eigentliche Kommunikationszielgruppe.